Mit der Umwelt-ZahnMedizin noch besser auf individuelle Bedürfnisse eingehen

Was ist Umwelt-ZahnMedizin?

Umwelt-ZahnMedizin meint die ökologische Betrachtung der Wechselwirkungen dentaler Materialien mit dem Gesamtorganismus. Konkret bedeutet das, dass ein Umwelt-Zahnmediziner besonders darauf achtet, dass bei einem Patienten durch zahnärztliche Arbeiten und Maßnahmen eine minimale Belastung entsteht und der Organismus nicht mehr als unbedingt notwendig in Mitleidenschaft gezogen wird.

Für wen ist die Umwelt-ZahnMedizin wichtig?

Rund 40 % der Bevölkerung ist heute durch Allergien oder Umweltbelastung in ihrer Gesundheit und Lebensqualität eingeschränkt. Dentalmaterialien, die nicht vertragen werden, Stoffe oder Reize, die eine allergische Reaktion bewirken, erzeugen diffuse Krankheitsbilder.

Eine fortlaufende Abwehrschwäche, chronische Erkrankungen im Bereich der Zähne und des Kiefers, Migräne, Tinnitus, Rheuma oder andere Beschwerden können dann die Folge sein. Umgekehrt sind chronische Infektionen wie Parodontitis oder wurzeltote Zähne oftmals Ursache systemischer Entzündungsreaktionen. Von Menschen mit Parodontitis ist zudem bekannt, dass sie ein erhöhtes Risiko für Kreislauferkrankungen, Schlaganfall oder – bei Frauen – Frühgeburten haben. Doch welcher (Zahn-)Mediziner hat immer alles im Blick und kennt sich mit den verschiedensten Teildisziplinen wirklich gut aus?

Was bietet hier das Zentrum für ganzheitliche Zahnmedizin

Umweltbelastete Patienten mit (chronischen) Beschwerden müssen umfassend betreut werden. Dazu ist eine spezielle Ausbildung der Zahnärzte im Bereich der Umwelt-Medizin notwendig (ausgebildete und geprüfte Praxen tragen das Gütesiegel der GZM). Diese Ausbildung zum Umwelt-ZahnMediziner hat die Internationale Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin (GZM) und der Berufsverband der Umweltmediziner Deutschlands entwickelt.
Das Zentrum für ganzheitliche Zahnmedizin hat diese spezielle Ausbildung gemacht und kann seine Patienten dahingehend behandeln und betreuen. Unsere Zahnärzte haben die notwendigen Spezialkenntnisse über umweltmedizinische Anamnese und Laboranalytik, über den Einfluss von Zahnersatzmaterialien auf den Organismus, die Behandlung von umweltbelasteten Patienten u.v.m erworben.

Wie ist die Behandlung der Umwelt-ZahnMedizin?

Die Voraussetzug für eine erfolgreiche Behandlung ist die ausführliche Anamnese. Dabei fragt der Umwelt-Zahnarzt zum Beispiel die Vorerkrankungen des Patienten ab und informiert sich über bereits bekannte Allergien und bestehende Reizfaktoren. Notwendig dabei ist die Zusammenarbeit mit anderen Medizinern wie Immunologen, Internisten, natürlich aber auch Heilpraktikern. Gerade bei chronisch kranken Patienten liefert der Austausch mit dem behandelnden Arzt oder Heilpraktiker dem Zahnarzt nämlich wichtige Informationen, die er benötigt, um für seinen Patienten die richtige Therapie wählen zu können. Entsprechend der Diagnose werden in spezialisierten Labors Materialien und Zahnersatz gemäß den Vorgaben hergestellt.

INFOS ANFORDERN

TERMIN VEREINBAREN

Imagefilm

Zentrum für ganzheitliche Zahnmedizin

Wo können Zähne unseren Körper beeinflussen.

News

17.03.2017
Vortrag und Informations-Abend um 18:30 im Zentrum für Ganzheitliche Zahnmedizin.

Diese Themen erwarten Sie an diesem Abend:

Dr. Uwe Drews
Das neue Konzept der Implantation – biologisch!

Jörg Helge Drews
Therapien und Möglichkeiten für Angst Patienten.

Für eine ideale Bedarfsplanung würden wir uns über eine Anmeldung sehr freuen! Entweder Sie schicken uns eine kurze Email an info@daszahnzentrum.de in der Sie uns auch antworten können, wenn Sie nicht können, aber an einem anderen Termin eingeladen werden möchten.

Vortrag und Informations-Abend

Öffnungszeiten

Mo., Di., Do.

7.30 - 20.00 Uhr

Mi.

7.00 - 20.00 Uhr

Fr.

7.30 - 18.00 Uhr

TV-Auftritte Dr. Drews

TV-Beiträge und Vorträge zum Thema "Wechselbeziehungen der Zähne zum Organismus"

Allergien durch Zahnmaterial in rheinmain tv

Was macht die Umweltzahnmedizin anders? Kongress "Orale Medizin".

AMALGAM in ZDF Umwelt

ALLERGIEN in rheinmain tv

ALLERGIEN in rheinmain tv

ALLERGIEN im hr

Über das Zentrum für ganzheitliche Zahnmedizin

Wir sind ein Kompetenzzentrum für alle Belange rund um den Zahn. Von der Prophylaxe über klassische und alternative Behandlungsmethoden bis hin zur modernen, ästhetischen Zahntechnik.

Ihr Kontakt zu uns

E-Mail

06106 74 69 5

Anfahrt

© 2016 Zentrum für Zahnmedizin | Impressum